Sie sind nicht angemeldet | > Jetzt registrieren

Was gibt es Neues bei REFA Nordwest?

An dieser Stelle finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Material für eine Veröffentlichung verwenden. Bei weiteren Fragen, dem Wunsch nach Interviewpartnern oder Fotos in printtauglicher Auflösung melden Sie sich bitte in der Pressestelle bei Dr. Birgit Lutzer (b.lutzer@refa-nordwest.de) oder 0 52 04 92 12 96

Mehrere Ehrungen beim RV Osnabrück-Münsterland-Niederrhein (18/06)

Der Vorstand des RV Osnabrück-Münsterland-Niederrhein ehrte bei der letzten Mitgliederversammlung Mitte Juni einen Ehrenamtler für sein über 30-jähriges Engagement im Verband und zwei Jubilare für ein Vierteljahrhundert REFA-Treue.

Hochschul-Spendenlauf in Emden Riesenerfolg - 20 Läufer aktiv für den RV Weser-Ems (18/06)

Insgesamt 20 Läufer/innen traten mit REFA-T-Shirts beim Spendenlauf der Hochschule Emden-Leer an. Neben Geschäftsführer Walter Janssen stellte sich auch Vertriebsmann Michael Griese dem Wettbewerb.

Walter Janssen vom RV Weser-Ems rennt für REFA Nordwest (18/05)

Am 13. Juni 2018 nimmt Walter Janssen am Spendenlauf der Hochschule Emden-Leer teil. Natürlich im REFA Nordwest-Shirt! Mit dabei ist auch REFA Nordwest-Vertriebsmann Michael Griese.

RV OWL: Ernst Thiel für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt (18/05)

Mitte Mai erhielt Ernst Thiel seine Urkunde und ein Präsent für 40 Jahre REFA-Mitgliedschaft. Im Interview erläuterte er, was ihn an der REFA-Lehre immer noch so begeistert.

Die Ostwestfalen starten wieder richtig durch! (18/04)

Optimismus in Ostwestfalen: Maßnahmen des Regionalverbands zur Teilnehmergewinnung und Neumitgliederansprache aus dem letzten Jahr zeigen erste Wirkung. Bei der Mitgliederversammlung am 24. April 2018 in Bielefeld wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Neue RV-Geschäftsstelle in Bocholt wird von Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Paschold geleitet (18/04)

Zusätzlich zur bestehenden Regionalverbands-Niederlassung im Haus der Industrie Osnabrück ist in Bocholt beim Unternehmerverband eine weitere REFA-Geschäftsstelle eröffnet worden. Sie wird von Diplom-Ingenieur (FH) Jürgen Paschold geleitet.

REFA-Award 2018 für exzellente Studien-Abschlussarbeiten winkt! (18/03)

Einmal im Jahr zeichnet das REFA Institut eine mit "sehr gut" benotete Studien-Abschlussarbeit aus, die sich mit dem Einsatz von REFA-Instrumenten befasst. Betreuende Lehrkräfte können bis zum 31. Juli 2018 Vorschläge einreichen!  ( Bild: © Di Studio / Fotolia )

REFA OWL: Arbeitskreis Industrial Engineering lädt zu Miele ein (18/03)

Der Arbeitskreis Industrial Engineering (AKIE) des REFA Nordwest-Regionalverbands Ostwestfalen-Lippe befasst sich mit aktuellen Themen rund um das IE. Auf dem Programm stehen Erfahrungsaustausch, Diskussionen über IE-Projekte, Betriebsbesichtigungen und Workshops für interessierte Mitglieder. Aktuell steht eine Betriebsbesichtigung bei Miele in Bielefeld auf dem Programm. (Foto: Miele)

Regionalverband Weser-Ems: 18 neue REFA-Techniker für Industrial Engineering (18/01)

Im November letzten Jahres nahmen 18 neue REFA-Techniker für Industrial Engineering ihre Urkunden entgegen. Die Verleihung erfolgte durch Vorstand, Geschäftsführung und Ausbildungsleitung des REFA Nordwest-Regionalverbands Weser-Ems.

Ab 2018: Neue Qualifikation zum REFA-Industrial-Engineer

Ab 2018 bietet REFA Nordwest eine neue Spitzenqualifikation für Fach- und Führungskräfte an - den REFA-Industrial-Engineer. Absolventen sind fit für die Zukunft 4.0. ( Bild: © contrastwerkstatt / Fotolia )

REFA-Institutstag 2017 rund um IE und Industrie 4.0

Was ist nötig, um die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen? Und welche Rolle kann das Industrial Engineering in der digitalen Arbeitswelt leisten? Über dieses Thema diskutierten rund 200 Experten beim REFA-Institutstag Anfang November 2017 in Dortmund.

Schulterschluss: Osnabrück, Münsterland und NR-Ems fusionieren zum großen RV (17/12)

Im November schlossen sich bei REFA Nordwest drei Bezirksverbände zum großen Regionalverband Osnabrück-Münsterland-Niederrhein zusammen.

Mit gebündelter Kraft: Fusion zum neuen REFA Nordwest-Regionalverband Rheinland (17/12)

Seit Anfang Dezember gibt es einen neuen großen Refa Nordwest-Regionalverband: Der Bezirksverband Mittlerer Niederrhein sowie die Regionalverbände Bergisches Land und Rheinland fusionierten im Borussia-Park Mönchengladbach zum Regionalverband Rheinland. (Foto: Aachener Nachrichten)

Einmal büffeln, zwei Abschlüsse: Teutloff Akademie und REFA Nordwest bieten Doppelqualifikation (17/07)

Angehende Industriemeister/innen können an der Kölner Teutloff® Akademie gleich zwei Qualifikationen gleichzeitig absolvieren: Neben dem Meisterbrief haben sie den Schein für die REFA-Grundausbildung 2.0 in der Tasche. Erfolgreich absolviert haben dies aktuell 22 Teilnehmer in zwei Kursen. ( Bild: © ehrenberg-bilder / Fotolia )

Weltoffen: RV Rheinland schult Luftwaffe in den USA (17/06)

Der REFA Nordwest-Regionalverband Rheinland ist sogar in den USA aktiv. Regelmäßig finden dort REFA-Weiterbildungen an Bundeswehr-Stützpunkten statt - aktuell in Holloman/New Mexixo.

Iserlohner Ausbildungsleiter Seltner mit Dank verabschiedet (17/05)

Nach mehreren Tausend REFA-Teilnehmerstunden wurde der Iserlohner Ausbildungsleiter Reinhard Seltner mit herzlichem Dank durch den Sauerland-Konferenzgebietsleiter Franz Müller verabschiedet. Die Funktion von Seltner übernimmt ab sofort Karl-Heinz Scherff, Vorstandsmitglied des REFA Nordwest-Regionalverbands Westfalen-Süd.

4.0-Podiumsdiskussion bei der Jobmesse in Oldenburg (17/03)

Bei der Jobmesse in Oldenburg am 18. und 19. März 2017 wird es wieder eine Mini-Podiumsdiskussion am REFA Nordwest-Stand geben. Mit dabei: Rainer Fritz, Vorstand Regionalverband Weser-Ems, Rainer Krause, Personalleiter der BÜFA GmbH & Co. KG, sowie Joachim Wenke, Geschäftsführer Scan-Service Centrum Nord-West.

REFA-Grundausbildung Teil des Studiums an der Jade-Hochschule (17/02)

Der Regionalverband Weser-Ems kooperiert mit der Jade-Hochschule. Das Resultat: Die REFA-Grundausbildung ist seit kurzem fester Bestandteil des Ingenieurstudiums. Elf angehende Wirtschaftsingenieure haben das entsprechende Modul erfolgreich absolviert.

Aus der Bewerbungsflut herausragen (17/02)

REFA Nordwest-Bewerbungscoach Anja Kleinheisterkamp kennt Strategien, mit denen Stellensuchende die positive Aufmerksamkeit von Personalverantwortlichen auf sich lenken können.

Rechenkünste werden belohnt: Osnabrücker Zerspanungsmechanikerin gewinnt iPad (16/12)

Große iPad-Preisverleihung am 19.11.16 in der REFA-Nordwest-Regionalverbandsgeschäftsstelle Bielefeld: Zwei technische Nachwuchskräfte nahmen ihre Messe-Gewinne entgegen.

Jobmesse Bielefeld: Wirtschaft und Wissenschaft am Stehtisch - Diskussionsrunden 4.0 (16/11)

Personalfachleute aus der Wirtschaft und Bildungsanbieter trafen sich an zwei Tagen bei der Jobmesse Bielefeld am REFA Nordwest-Stand, um über die Zukunft der Arbeit und Qualifikationen 4.0 zu diskutieren. Mit dabei waren die Fachhochschule des Mittelstands, die itelligence AG, die Bundesagentur für Arbeit, die LVQ-Unternehmensgruppe und andere ...

Jobmesse Kiel: Ministerpräsident Albig am REFA-Nordwest-Stand (11/16)

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Torsten Albig, nutzte den Messerundgang für ein Fachgespräch mit Martin Lott, Geschäftsführer des REFA-Regionalverbands Schleswig Holstein. Ihr Thema : Die Zukunft der Arbeit. Zum direkten Word-Download hier ...

REFA-Neubau in Dortmund: Weitere Standorte kommen hinzu (11/16)

Dortmund. Als Partnerprojekt des REFA Bundesverbandes e.V., REFA Nordwest e.V. und der Top Tagungszentren AG entsteht in der Emil-Figge-Straße ein neues Gebäude. Die 550 qm sollen als Büroflächen sowie als moderne Seminar- und Tagungsräume genutzt werden. Erster Spatenstich ist voraussichtlich im November.

Fit für den Wandel 4.0 – mit dem REFA-Techniker für Industrial Engineering (16/08)

Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Wer auch morgen noch gefragt sein möchte, muss vorsorgen – zum Beispiel mit einer Weiterbildung zum REFA-Techniker für Industrial Engineering.

„Eine Familie, die Rückhalt gibt!“ Viega für 60 Jahre REFA-Mitgliedschaft geehrt (16/07)

Zu den hochkarätigen Mitgliedern des REFA-Nordwest-Verbands gehört die Viega-Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Installationstechnik. Am 19. Juli wurde der Geschäftsführende Gesellschafter Walter Viegener vom REFA-Regionalverband Lüdenscheid, Gummersbach, Siegen für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.