Starker Mann, was nun? SWOT-Analyse

Mit der SWOT-Analyse erreichen Sie Ihre Ziele besser. Für den Fall, dass Sie schon mal mit einem Plan richtig Baden gegangen sind. Und das, obwohl Sie eigentlich der stärkste Typ oder die taffste Frau im Betrieb sind. (Bild: © afxhome / Fotolia )

SWOT-Analyse - alles auf einen Blick

Bei der SWOT-Analyse geht es um die Gegenüberstellung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken bzw. Bedrohungen. Auch diese Methode stammt aus dem REFA-Methodenkoffer. Sie wird in vielen Firmen eingesetzt. Und zwar dann, wenn es um die Umsetzung von neuen Ideen oder auch um die Überprüfung vorhandener Produkte und Verfahren geht. Sie funktioniert aber auch, wenn Sie es auf sich selbst und ein aktuelle Aufgabe bzw. einen Plan anwenden.

Die SWOT-Analyse hilft als Vorbereitung auf schwierige Gespräche

Stellen wir uns nun vor, Sie wollten sich auf ein Vorstellungs- oder Beförderungsgespräch vorbereiten. Bevor Sie mit Personalverantwortlichen oder Chefs in den Ring steigen, sollten Sie ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Aus einer auf Sie angewendeten SWOT-Analyse können Sie Argumente ableiten, warum Sie der oder die Richtige für den neuen Job sind. Oder Sie stellen fest, dass Sie erst mal an der Verbesserung Ihrer Schwächen arbeiten müssen, bevor Sie Ihr Vorhaben starten.

Nehmen wir das Beispiel eines Technikers. Er möchte aufsteigen. Fachlich leistet er eine Top-Arbeit. Seine Meinung: Das, was er von sich selbst erwartet, müssen auch andere erfüllen. Sein Problem: Durch seine polterige Art eckt er bei an. Eine ehrlich ausgefüllte SWOT-Analyse sähe bei diesem Kandidaten so aus:

Stärken: Durchsetzungskraft, Fachwissen, handwerkliches Geschick, Zielstrebigkeit

Schwächen: Ungeduld, zu viel auf einmal wollen, zu großer Ehrgeiz, Kommunikation

Chancen: eine Führungsposition, denn ich kenne den Job meiner zukünftigen Mitarbeiter aus eigener Erfahrung und habe Führungswillen.

Risiken: Mit meinem Auftreten ecke ich manchmal an. Ich kränke Leute, obwohl ich es gar nicht so meine.

Schwächen als Chance für Verbesserungen ansehen

Aus dieser Analyse könnte unser Techniker nun Handlungen ableiten. Ansatzpunkt ist das Kommunikationsverhalten. Um dies zu verbessern, müsste er geeignete Wege suchen (z. B. die Inanspruchnahme eines Coachings für angehende Führungskräfte oder eine Weiterbildung).

Wenn jemand anders die SWOT-Analyse für den Betroffenen durchführt, kann sich ein abgewandeltes Bild ergeben. Denn Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung liegen oft auseinander.

Tipp: Wenn Sie noch mehr über sich selbst erfahren möchten, lassen Sie vertrauenswürdige (!) Personen aus Ihrem Umfeld eine SWOT-Analyse für Sie durchführen. (Birgit Lutzer)