Fundierte Aussagen werden auf Grundlage von Daten gemacht – dies gilt insbesondere für Produktionsprozesse und für das Qualitätsmanagement. Das Online-Seminar „Basiswissen Statistik“ vermittelt Ihnen praxisnah die erforderlichen Kenntnisse, um souverän mit Zahlen umzugehen und wichtige Berechnungen durchführen zu können. Denn Betriebs-, Prozess-, Arbeits- und Zeitdaten gezielt zu erheben, sachgerecht auszuwerten, anschaulich darzustellen und überzeugend zu interpretieren, ist ohne etablierte statistische Methoden unmöglich.
Fach- und Führungskräfte sowie verantwortliche Mitarbeitende aus den Bereichen Zeitwirtschaft, Produktionsmanagement, Engineering und Qualität
Nach einer bestandenen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Basiswissen Statistik“.
Haben Sie die Online-Seminare „Gestaltung von Produktionssystemen mit REFA“, „Integrierte Managementsysteme (TQM)“, „Optimieren der Wertschöpfung mit REFA“, „Produktions- und Lagerlogistik“ und „Qualitätsmanagement in der Praxis“ erfolgreich absolviert, erhalten Sie die Urkunde „REFA-Techniker/in für Industrial Engineering“.
Das Online-Seminar „Basiswissen Statistik“ ist gleichzeitig Element anderer Online-Weiterbildungen, wie z. B.:
Kiel
05.11 - 07.11.2025 Vollzeit | Präsenz |
|
Dortmund
28.01 - 30.01.2026 Vollzeit | Online |
|
Düren, Rheinland
18.04 - 09.05.2026 Teilzeit | Hybrid |
Ihre Ansprechpartnerin
Anja Kleinheisterkamp
Geschäftsstelle Dortmund
Fon: +49 (0) 231 758100 21
REFA Nordwest e. V.
Emil-Figge-Str. 43
44227 Dortmund
Fon (0231) 75 81 00 - 0
Fax (0231) 75 81 00 - 15
Sie haben Fragen zum Thema berufliche Weiterbildung oder ganz speziell zu einem unserer Seminare? Sie möchten REFA-Mitglied werden? Sie benötigen Informationen zu möglichen Förderprogrammen? Unsere Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Nutzen Sie das profunde REFA-Wissen zur Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs oder für Ihr persönliches berufliches Fortkommen!
Sollte kein Ansprechpartner angezeigt werden, geben Sie bitte Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld ein.